openHAB Sprachsteuerung

Vorwort

Hat man erst einmal begonnen, openHAB Schritt für Schritt zu erweitern, kommt man irgendwann auf die Idee, sein „smarter werdendes Home“ mit Sprachbefehlen zu steuern, eine openHAB Sprachsteuerung. Hierzu benötigt man letztendlich nur eine STT-Lösung (Speech-To-Text). HABDroid ist eine Android-App für openHAB, welche STT mitbringt.

Alles weitere beschreibt Controlling openHAB with your voice im openHAB-Wiki.

Items

Zur Sprachsteuerung benötigen wir ein Item:

Dies muss exakt so benannt sein, wenn HABDroid eingesetzt wird.

Rules

Das Regelwerk kann beispielhaft wie folgt aussehen:

Kurz erläutert: Basierend auf bestimmten Schlagwörtern werden verschiedene Variablen für die Herleitung von Item und Aktion gefüllt. Am Ende wird geprüft, ob alle notwendigen Informationen vorliegen und dann ein entsprechendes Kommando abgesetzt. Letztendlich passt diese Beispielkonfiguration auf die Schaltung der Funksteckdose aus den beiden vorherigen Beiträgen.

Have fun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.