openHAB – state updated to Host key verification failed

Fehler

Nach der Umstellung meiner openHAB-Installation auf apt, habe ich folgende Fehlermeldung festgestellt, wenn ich Daten per SSH ermittelt habe:

Daten konnte ich somit nicht mehr empfangen, Aktoren schalten natürlich ebenso wenig.

Lösung

openHAB läuft unter dem Benutzer openhab, welcher keinen public-/private Key besitzt. Ich habe mich als openHAB angemeldet, einen Schlüssel erstellt und mit ssh-copy-id das passwortlose Login aktiviert.

Zur Anmeldung musste ich zunächst unter /etc/passwd eine Login-Shell angeben:

Hierbei wurde /bin/false durch /bin/bash ersetzt.

Jetzt kann ich mich als Benutzer openhab anmelden, einen Schlüssel erstellen und für die gewünschten Ziele das passwortlose Login aktivieren:

Im Anschluss funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Have fun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.